Die knapp 100 qkm große Insel ist sehr flach und deshalb besonders gut für gemütliche Fahrradtouren geeignet. Zahlreiche Fahrradverleihe bieten verschiedene Fahrradtypen an, unter anderem auch E-Bikes, die bis zu 80/90 km Reichweite haben.

Mit dem Fahrrad kannst du die Insel ganz flexibel entdecken. Pack die Strandsachen ein, vielleicht noch ein Picknick und los geht’s. Da die Insel sehr flach ist, radelt man gemütlich vor sich hin. Vorbei an den typischen Reetdach Häusern, Rosengärten und der Dünenlandschaft Sylts.

Fahrradtour zum Morsum Kliff

ab/bis Westerland | 24 km | 1,5 Std reine Fahrtzeit

Fahrradtour vorbei an Friesenhäusern – Kaffee & Kuchen im Landhaus Severins – Rundwanderweg im Naturschutzgebiet Morsum Kliff – Fahrradtour – Abendessen im Brot & Bier

Fahrradtour Kampen – List – Weststrand (Leuchtturm)

ab/bis Westerland | 42 km | 2 Std 15 Min reine Fahrtzeit

Fahrradtour vorbei an der Uwe Düne bis nach Kampen – frischer Fisch & Austern in der Austernperle List – ein Aperol Spritz im Hafen von List – Weststrand und Wanderung zum Leuchtturm List-Ost

Fahrradtour nach Hörnum

ab/bis Westerland | 35 km | 2 Std reine Fahrtzeit

Auf dem Weg in den Süden kann man ein Sonnenbad am Strand einlegen, in der Sansibar einkehren und dann noch einen Sundowner an der Beachbar in Hörnum genießen.

In Hörnum gibt es vier funktionstüchtige Leuchttürme, der einzige Leuchtturm, der besichtigt werden kann, steht in Hörnum. Von der 50 m hohen Aussichtsplattform genießt man einen beeindruckenden Rundumblick. In 2020 wird er leider renoviert, voraussichtlich noch bis Ende August.

Sylt Food Guide, meine Top 5

Wer viel radelt, der darf es sich auch kulinarisch gut gehen lassen! Sylt hat einiges zu bieten, auch wenn du kein Fischliebhaber bist. Und es muss nicht mal teuer sein, es ist für jeden etwas dabei, von Burger bis zu Fine Dining.

Meine ganz persönlichen Top 5 habe ich hier nochmal ausführlicher beschrieben: Sylt Food Guide

Kurzurlaub an der Nordsee, 5 Tage auf Sylt

Meine persönlichen Highlights für einen Kurzurlaub auf Sylt findest du hier: 5 Tage auf Sylt