Salzburg – ein Wochenende in der Mozartstadt

Salzburg – ein Wochenende in der Mozartstadt

  • *Werbung*
  • Österreich
  • 22. Oktober 2021

Mit dem Zug erreicht man Salzburg in 1 Stunde und 40 Minuten, ein Katzensprung für ein Wochenende Auszeit. Ich war positiv überrascht wie klein Salzburg doch ist, 150.000 Einwohner und doch wirkt die Stadt dank seiner prunkvollen Plätze, dem Dom und der Burg „Festung Hohensalzburg“, die hoch über der Stadt thront, wie eine Metropole. Gut, dass war sie ja auch, damals, zu Zeiten wo Salz mehr wert war als Gold, denn Salz brauchte man zum Überleben. Salz war früher das weiße Gold, in Salzburg wurde sowohl Salz abgebaut, als dank dem Fluss „Salzach“ auch verschifft.

Mehr zu Salzburg und seiner „salzigen“ Vergangenheit: https://www.salzburgerland.com/de/magazin/das-salz-in-salzburg/

Heutzutage ist Salzburg bekannt wegen dem 1756 dort geborenen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und natürlich den berühmten Mozartkugeln. Die süßen Kugeln bestehen aus Schokolade, Nougat, Pistazien und Marzipan. Das Original stammt von der Konditorei Fürst, sie werden heute noch nach Originalmethode und in Handarbeit hergestellt. Zu erkennen sind die Originalkugeln an der silber-blauen Verpackung. 10 Stück kosten 15 EUR. Knapp 100 kcal pro Stück!

 

Sheraton Grand Salzburg

Wer im Sheraton Grand Salzburg übernachtet bekommt zum Abschied seiner Reise noch einen süßen Abschiedsgruß in Form einer Mozartkugel. Wer nicht so lange warten will, kann sich dann in der Stadt mit der Salzburger Spezialität eindecken.

Das Hotel hat die perfekte Lage für ein Wochenende in Salzburg. Vom Hauptbahnhof erreicht man es zu Fuß in 10 Min. Ich finde bei einem Hotel steht und fällt der erste Eindruck mit dem Check-In, der Urlaub beginnt, deswegen wünsche ich mir hier ein herzliches Willkommen, gute Laune und schon den ein oder anderen Tipp. Genau das bekam ich im Sheraton Grand Salzburg. Neben einem Glas Prosecco… Es ging super schnell, auf dem Stadtplan wurden gleich ein paar Restauranttipps eingezeichnet, den restlichen Prosecco konnte ich dann noch in der Sonne auf der Terrasse genießen.

Je nach Lage genießt man vom Zimmer einen Blick auf den Mirabellgarten, die Stadt oder die Berge. Klassisches Ambiente, sehr geräumig und ein sehr schönes Bad. Hier fühlt man sich gleich wohl. Vielleicht hat auch das kleine Gebäck als Begrüßung, das auf dem Zimmer auf mich wartete, ein wenig dazu beigetragen. So lecker!

Das Frühstück wird im Hotelrestaurant serviert, bei gutem Wetter kann man es auf der Terrasse genießen. Es ist alles dabei, was man morgens braucht. Frische Eierspeisen werden an der Kochstation nach Wunsch zubereitet. Abends kann man sich im italienischen Restaurant verwöhnen lassen oder an den Wochenende ein Hut Essen im Hauptrestaurant buchen:

Das Hotel liegt direkt neben dem Schloss Mirabell und seinem traumhaften Garten, der kostenlos ist und mich an den Münchner Hofgarten erinnerte. Definitiv ein Besuch wert! Über die Terrasse kommt man direkt zum Mirabellgarten.

Tipp für den Herbst: Sturm Markt am Mirabellplatz

Nur 4 Min vom Sheraton Grand Salzburg findet im Herbst an zwei Wochenenden ein Weinfest statt. Sturm, auch als Federweißer oder Neuer Wein bekannt, ist ein Wein, der sich noch in der Gärung befindet und deshalb nicht klar, sondern trüb ist. Also kein Traubensaft mehr, aber eben auch noch kein Wein. Es ist ein sehr zuckerhaltiger Wein, je nach Rebsorte entstehen unterschiedliche Aromen wie Banane, Ananas und andere exotische Früchte. Es gibt ihn sowohl in weiß, als auch in rot.

Tipp für den Winter: Salzburger Christkindlmarkt

Auch zum romantischen Salzburger Christkindlmarkt in der Altstadt ist es vom Hotel nicht weit, in nur 15 Minuten erreicht man den berühmten Weihnachtsmarkt.
2021: 18.11. – 01.01.

Taste.it

Italian Restaurant & Bar 

[shp-icon icon=”desktop-solid”] Webseite https://www.restaurant-taste-it.at/

Restaurant Mirabell

FRID*EX Dinner – Fr 18 bis 21:30 Uhr – 44 EUR inkl. 1 Glas Sekt & Wasser
16 Gerichte: 5 Vorspeisen, 2 Suppen, 5 Hauptgänge und 4 Desserts

Hut Essen – Sa 18 bis 21:30 Uhr – 32 EUR
Heißer Eisenhut gefüllt mit deftiger Rindsuppe und Gemüse, auf dem jeder seine kulinarische Köstlichkeit brutzeln kann.

Ein absolutes Highlight war hier jedoch nicht das Essen, sondern der Service vom Chef höchst persönlich: Alain Claux. Er hat uns durch den Abend durch seine charmante Art begleitet und uns nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Das Essen war sehr gut, preislich gehoben, jedoch nichts Besonderes. Wer tagsüber viel unterwegs war und den Abend entspannt ausklingen lassen möchte, für den ist das Restaurant im Hotel genau das Richtige.

[shp-icon icon=”desktop-solid”] Webseite https://www.restaurantmirabell.at/

Sheraton Grand Salzbug

[shp-icon icon=”location-dot-solid”] Adresse
Auerspergstraße 4, 5020 Salzburg, Österreich

[shp-icon icon=”desktop-solid”] Webseite https://www.marriott.com/hotels/travel/szgsi-sheraton-grand-salzburg/

Top 5 Salzburg

#1 Schloss Mirabell & Mirabellgarten

Das Schloss und die Gartenanlage stehen unter Denkmalschutz und gehört zum UNESCO-Welterbe. Um 1606 erbaut war das Schloss von 1810 an für 6 Jahre unter bayerischer Herrschaft und die Residenz des bayerischen Kronprinzen. Highlight ist der malerische Schlossgarten. Der Barockgarten symbolisiert die vier Elemente: Wasser, Feuer, Luft und Eerde.

#2 Festung Hohensalzburg

Hoch kommt man entweder mit der Zahnradbahn (im Eintrittspreis inkludiert) oder zu Fuß. Mein Tipp: zu Fuß hoch, der Aufstieg beginnt nach dem Eingang zur Zahnradbahn, dauert nur 10 Min und bietet einen tollen Ausblick auf die Stadt samt Fluss. Im Basic Ticket ist dann die Abfahrt mit der FestungsBahn inkludiert.

Die Festung ist das Wahrzeichen der Stadt, sie zählt zu den größten, vollständig erhaltenen Burgen Mitteleuropas. Ein absolutes Highlight ist die Panorama-Tour, unbedingt machen!

Nach der Besichtigung der Festung kann man sich dann auf der Panorama Terrasse entspannen und den Ausblick genießen (etwas unscheinbar, durch den großen runden Steinbogen direkt nach der Burgschenke im Innenhof gehen die Treppen runter zur Panorama Terrasse).

[shp-icon icon=”euro-sign-solid”] Eintritt Online Tickets

Basic: 9,90 EUR
Basic mit Auffahrt: 12,80 EUR
All-Inclusive: 12 EUR
All-Inclusive mit Auffahrt: 15,80 EUR

[shp-icon icon=”clock-regular”] Öffnungszeiten

9.30 Uhr – 17.00 Uhr (Je nach Jahreszeit auch früher oder länger)

https://www.salzburg-burgen.at/de/festung-hohensalzburg/

#3 Altstadt & Getreidegasse

Salzburgs berühmteste Straße ist die Getreidegasse in der Altstadt. Heute ist sie Fußgängerzone, findet man das Geburtshaus Mozarts, Geschäfte und Restaurants. Alle, sogar der McDonalds haben ein schmiedeeisernes Zunftzeichen mit ihrem Logo über den Verkaufsläden hängen.

Mein Tipp: ein Gläschen Wein bei Sporer Likör- & Punschmanufaktur trinken

Am Ende der Getreidegasse geht es über den Mozartplatz zum Residenzplatz bis zum Dom zu Salzburg.

#4 Mozartsteg & Salzach

Der Mozartsteg verbindet die Altstadt mit der Neustadt, er spannt sich über die Salzach und ist nur für Fußgänger zugänglich. Von hier bietet sich ein toller Blick auf die Salzach, die Altstadt und die Festung.

Mein Tipp: einen Drink bei Monkeys Cafe Bar einplanen und von hier den Blick über den Fluss auf die Altstadt genießen.

 

#5 Kuchen im Café Tomaselli

Das Tomaselli am alten Markt ist ein traditionelles Kaffeehaus. Innen hat man das Gefühl eine Zeitreise gemacht zu haben. Draußen auf der Terrasse oder dem Balkon kann man die Sonne genießen und das Treiben auf dem Platz beobachten. Kuchen, Torten und Strudel – die Auswahl ist riesig und wahnsinnig lecker.

[shp-icon icon=”clock-regular”] Öffnungszeiten

Mo-Sa 7.00 bis 19.00 Uhr
So        8.00 bis 19.00 Uhr

 

Vielen Dank für die Einladung

Ich wurde vom Sheraton Grand Salzburg eingeladen. Auf meine Berichterstattung und objektive Meinung hat dies jedoch keine Auswirkung.

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!