New in town: ORNELLA Restaurant & Bar

New in town: ORNELLA Restaurant & Bar

  • Restaurants München
  • 5. Februar 2023

Italienische Küche mit japanischem Twist, das klingt doch mal spannend? Dachte ich mir auch, deswegen habe ich mir einen persönlichen Eindruck vom neuen ORNELLA Restaurant & Bar am Platzl in München gemacht. Als Münchner verirrt man sich nicht so oft an diesen Ort, zumindest geht es mir so. Hofbräuhaus, Hard Rock Cafe – das ist eher was für Touristen. Und trotzdem ist es eigentlich ganz schön dort, besonders abends: Kopfsteinpflaster, Altmünchner Flair und prächtige Bürgerhäuser. Das neue Restaurant befindet sich auch in einem denkmalgeschützten Gebäude, dem Orlando Haus.

Wenn man auf das Restaurant zuläuft, durch den steinernen Bogen an der prachtvollen Fassade auf die große Eingangstür zu, entdeckt man links und rechts gemütliche Sessel, die im Sommer zum Verweilen einladen. Das stell ich mir richtig gemütlich vor, aber jetzt im Winter erstmal schnell ins Warme!

Neo-elegantes Design mit Pariser Chic

Nette Begrüßung, die Mäntel werden abgenommen und ich habe mich sofort in das Design verliebt. Um das zu schaffen wurde aber auch das renommierte Innenarchitekten-Duo Daniel Hildmann und Daniela Wilke engagiert.

Ich bin großer Fan von einem ausgeklügelten Lichtkonzept, das für eine Wohlfühlatmosphäre sorgt und nicht jeden Tisch hell erleuchtet. Dann fühlt man sich gerne mal wie auf dem Präsentierteller. Im Ornella ist das anders! Warmes Licht in Form von Lichterketten überspannen den hohen Raum. Es erinnert an eine Zirkus-Manege und hat etwas zauberhaftes, während man auf die kulinarische Vorstellung wartet.

Aber auch Geräusche technisch hat man im Ornella einen richtig guten Job gemacht. Obwohl das Restaurant zunehmend voller wurde und der Geräuschpegel auch anstieg, war es immer noch auf einem angenehmen Level. Man konnte sich am Tisch sehr gut unterhalten, ohne Angst zu haben am Ende des Abends keine Stimme mehr zu haben. Gleichzeitig hatte man aber nicht das Gefühl live an den anderen Tischen mit dabei zu sein. Oft traut man sich gar nicht so richtig in eine Unterhaltung einzusteigen, weil links und rechts jeder mithören kann. Licht und Lautstärke konnten schon mal überzeugen…

3 Erfolgs-Gastronomen

Namensgeber ist die italienische Schauspiel-Ikone Ornella Muti. Wie es dazu kam? Die drei Erfolgs-Gastronomen Dino Klemencic und Uli Springer (Rocca Riviera, Koi und Brasserie „Oskarmaria“ im Literaturhaus) und Friedemann Findeis („L’Osteria“), die sich für das Ornella zusammen getan haben, sind alle alte Hollywood Kino Liebhaber. Ein Name war also schnell gefunden. Mit ihrem Konzept wollen die drei nicht nur internationale Gäste begeistern, sondern auch die Münchner.

Italienisch-japanischen Fusionsküche

Chefkoch Mimmo Ruggiero, der zuvor für viele Jahre den Kochlöffel im Top-Italiener „Hippocampus“ schwang, sorgt jetzt im Ornella für geschmacksintensive Kombinationen aus der italienischen und japanischen Küche. Die Karte ist abwechslungsreich und die Auswahl (leider) sehr groß. Es hat eine Weile gedauert sich zu entscheiden!

Obwohl Pinsa zu den beliebtesten Gerichten im Ornella zählt, habe ich mich dafür entschieden andere Gerichte auszuprobieren. So ein Teig aus Reis- und Sojamehl macht schnell satt, ich wollte mich allerdings ein bisschen durch probieren. Deswegen gab es zum Starten die Melanzane alla Parmigiana mit Miso-Auberginen und Burrata und einen Teriyaki glasierten Oktopus mit Edamame. Beides richtig lecker und der perfekte Beginn des Abends.

Natürlich steht auch Sushi auf der Karte, wie soll es anders sein und das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Die Entscheidung fiel auf die “Ornella Omakase” Platte mit 4 Stück Nigiri (flambierter Thunfisch, Lachs, Loup de Mer & Jakobsmuschel), Stück Spicy Tuna Roll, 4 Stück Lachs Uramaki und Sashimi. Nicht schlecht staunte ich, als die Platte kam und das Jakobsmuschel Nigiri mit einigen Scheiben frischem Wintertrüffel garniert war, spannende Kombination! Besonders lecker fand ich die Yuzu Sauce, die in einem kleinen Schälchen zusätzlich zur Sojasauce serviert wurde.

Pasta & Steak

Sushi zum Zwischengang und dann zum Hauptgang Pasta und Steak! Natürlich gibt es im Ornella eine richtig schöne Auswahl an Pastagerichten: Gnocci mit Salsiccia, Ricotta & Zwiebeln, Linguine mit Garnelen, Bisque und Estragon oder aber der Klassiker – Tagliatelle mit frischem Trüffel & Parmesan.

Wenn es Fleisch sein darf, dann empfehle ich das Filet Mignon “Black Angus” mit Yuzu Kocho Kräuterbutter. Wahlweise als 200 g oder 300 g Cut. Mein Fleisch war perfekt medium gebraten und wunderbar zart, ein absoluter Genuss und Traum für Fleischliebhaber. Die Beilage wählt man extra, ich entschied mich für die handgeschnittenen Pommes mit Oregano. Schön knusprig und genau die richtige Menge an Salz und Kräutern.

Für ein Dessert hat es dann leider nicht mehr gereicht, ich fürchte die Sushi Platte als Zwischengang hat da ein bisschen Schuld. Es war aber einfach zu verlockend. Das nächste Mal dann aber sicher mit süßem Abschluss!

Mein Tipp: unbedingt einen Aperitif bestellen. Im Ornella hat man sich ganz besondere Kreationen ausgedacht, perfekt um einen besonderen Abend einzuläuten!

Tägliches Lunch Special

Auch mittags lohnt es sich ins Ornella zu kommen. Es gibt Cicchetti (Venezianische Häppchen) als Vorspeise und dann ein Hauptgericht für 22 Euro. Aber auch raffinierte Bento Boxen mit gebratenem Gemüse, Sushi Reis, Futomaki Rollen, Gyoza oder Rind vom Grill mit Ponzu, Hoso Maki Rolle und Nigiri.

ORNELLA Restaurant & Bar

[shp-icon icon=”location-dot-solid”] Adresse
Am Platzl 4, 80331 München

[shp-icon icon=”clock-regular”] Öffnungszeiten
Montag – Samstag, 12 – 24 Uhr

[shp-icon icon=”desktop-solid”] Webseite
www.ornella.de

Instagram: @ornella_munich


Ich wurde vom Ornella Restaurant & Bar eingeladen, vielen Dank! Auf meine Objektivität hat dies jedoch keinen Einfluss gehabt, mein Bericht ist trotzdem authentisch und ehrlich.

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!