Während meiner Schottland Rundreise im Frühjahr 2019 entdeckte ich Flapjacks. In einem Hotel auf der Isle of Skye lag einer dieser saftigen Müsliriegel in der Minibar. Ich packte ihn ein und gönnte mir den Riegel während der Wanderung zum Old Man of Storr.

Ich war so begeistert von der saftigen Konsistenz, dass ich mir vornahm zu Hause Flapjacks selbst zu backen. Seitdem backe ich die saftigen Müsliriegel auf Vorrat. Versorge damit meine Arbeitskollegen, genehmige mir einen zum Mittagessen wenn die Mittagspause leider knapp bemessen ist oder stecke sie für eine Wandertour ein.

Flapjacks sind super leicht zu machen. Luftdicht verschlossen halten sie sich bis zu 6 Monate.

Damit sich die Kalorienzahlen in Grenzen halten habe ich für die Flapjacks teilweise Birkenzucker oder auch Xylit genannt verwendet.  Süß wie Zucker, aber nur halb so viel Kalorien. Außerdem ist Birkenzucker besser für die Zähne, da er antikariogen wirkt und somit besser für die Zähne ist.

Flapjacks - saftige Müsliriegel

Portionen 16 Riegel

Zutaten

  • 200 g Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 150 g weißer Zucker oder Xylit
  • 4 EL Honig
  • 150 g Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Macadamia, Pistazien)
  • 150 g getrocknete Früchte (Aprikosen, Feigen, Cranberries, Kirschen)
  • 350 g zarte Haferflocken

Anleitung

  1. Ofen auf 180° C vorheizen. Eine eckige Auflaufform oder ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Butter, Zucker und Honig in einem Topf bei geringer Hitze so lange erhitzen und gelegentlich rühren bis die Butter geschmolzen ist.

  3. Währenddessen die Nüsse und getrockneten Früchte hacken (mit dem Messer oder mit Hilfe einer Küchenmaschine). Nüsse und Trockenfrüchte in eine große Schüssel geben. Die Haferflocken und die Buttermischung dazu geben und alles gründlich vermengen.

  4. Die Flapjack-Masse auf das Backblech oder in die Auflaufform (ggf. zwei Mal befüllen) verteilen und im Ofen 35 Minuten backen. Gut auskühlen lassen, auf ein Brett stürzen und im Kühlschrank 1 Std kalt stellen.

  5. Anschließend Riegel schneiden und Portionsweise verpacken oder in eine Dose packen.

  6. Luftdicht verpackt halten sich diese saftigen Müsliriegel ca. 6 Monate.

2 Flapjack Riegel aufeinander gestapelt

No Comments