Die Idee für dieses Gericht habe ich aus Madrid mit gebracht. Dort war ich in einem untypischen Tapas Restaurant und so begeistert von deren Angebot, dass ich mich inspirieren hab lassen. Heraus gekommen sind diese leckeren Artischocken mit karamellisierten Zwiebeln & Feta.

Damit gelingt euch eine tolle Vorspeise oder aber einfach ein Snack für einen Weinabend mit Freunden. Die Zubereitung ist nicht kompliziert, nur die karamellisierten Zwiebeln benötigen ein bisschen Zeit. Wie man diese leckeren Zwiebeln zaubert habe ich vor einiger Zeit bei einer Sendung von Jamie Oliver gesehen. Die genauen Mengenangaben habe ich mir nicht gemerkt und deshalb ein wenig rum experimentiert – kann also von dem original Rezept abweichen, falls das jemand kennt.

Besonders praktisch an diesem Gericht ist, dass alles gut vorbreitet werden kann und wenn dann die Gäste eintrudeln nimmt sich einfach jeder einen Happen.

Ich habe Artischockenherzen aus dem Glas verwendet. Ihr könnt natürlich auch frische Artischocken zubereiten und dann verwenden, die Arbeit habe ich mir allerdings bewusst erspart.

Artischocken, karamellisierten Zwiebeln & Feta

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 10 g Butter
  • 15 ml Olivenöl + 1 Schuss für die Artischocken
  • 25 g Brauner Zucker
  • 2 Lorbeerblätter
  • 80 g Rotweinessig
  • 1 Zwiebel
  • 8 Artischockenherzen
  • 50 g Feta

Anleitung

  1. Zwiebel schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne Butter, Olivenöl, Zucker und die Lorbeerblätter flüssig werden lassen, der Zucker muss sich komplett aufgelöst haben. 

  2. Zwiebelscheiben nebeneinander in die Pfanne legen und kurz anbraten lassen. Mit dem Essig ablöschen, die Hitze reduzieren und auf kleiner Stufe ca. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel schmoren lassen.

  3. Zwischenzeitlich die Artischockenherzen abtropfen lassen. In einer separaten Pfanne einen Schuss Olivenöl erhitzen und die Herzen auf der flachen Seite kurz darin anbraten.

  4. Die Artischockenherzen auf einem Teller anrichten. Karamellisierte Zwiebeln und zerbröselten Feta darauf verteilen und entweder sofort servieren oder für später zur Seite stellen.

Artischocken

No Comments