Winter-Spaziergang Osterseen – Ausflug ab München

Winter-Spaziergang Osterseen – Ausflug ab München

  • Bayern
  • 19. Februar 2021

Auch im Winter zieht es mich in die Natur. Egal wie kalt es sein mag, es gibt nur falsche Klamotten, Sonne ist allerdings durchaus ein Kriterium sich erst dann in die warmen Klamotten zu schmeißen. Der Winter-Spaziergang rund um die Osterseen ist genau das Richtige für sonnige Wintertage und ein toller Ausflug ab München. Die Seen liegen südwestlich von München im Alpenvorland. Vorne weg sei gesagt oder besser geschrieben, dass dieser Rundweg kein Geheimtipp ist, deshalb empfehle ich früh oder spät, besonders empfehlenswert zum Sonnenuntergang, zu kommen. Dann sind die Massen noch nicht da oder schon wieder weg.

Anfahrt

Mit dem Auto: Von München braucht man über die A95 30-40 Min bis nach Iffeldorf zum Parkplatz an den Osterseen. Perfekt für einen Ausflug ab München, um einen Winter-Spaziergang zu unternehmen.

Mit der Bahn: Ca. 45 Minuten ab München Hauptbahnhof bis Bahnhof Iffeldorf. Vom Bahnhof aus ca. 1,2 km auf der Staltacher Straße bis zur Hofmarkstraße und nach rechts abbiegen. An der nächsten großen Kreuzung rechts abbiegen in Richtung Parkplatz Osterseen, ab dort ist der Weg dann ausgeschildert.

Zur Karte

Parken

In Iffeldorf gibt es einen Parkplatz, von dem man direkt zum Rundwanderweg starten kann: Parkplatz Osterseen an der Jägergasse. Hier gibt es auch eine öffentliche Toilette.

Adresse: Parkplatz Osterseen, 82393 Iffeldorf

Parkgebühren Auto
2 Stunden = 1 EUR
5 Stunden = 2 EUR

Parkgebühren Motorrad
5 Stunden = 1 EUR

3 Winterspaziergänge Osterseen

Die Ostseite ist meiner Meinung nach die schönere Seite, wer nicht so lange Zeit hat oder unterwegs sein will, geht von dem Parkplatz über die Blaue Gumpe direkt zum Badeplatz und den selben Weg wieder zurück. Hin und zurück dauert ca. 1 Stunde und 20 Minuten. Darüber hinaus gibt es zwei Rundwege, für die man mindestens 2 oder 2,5 Stunden einplanen sollte.

Kleinerer Rundweg um den großen Ostersee

Winterspaziergang Osterseen: Blick vom Schnee bedeckten Ufer auf den großen Ostersee

[wp-svg-icons icon=”flag” wrap=”i”] 9,3 km2 Std – 100 hm

Klein ist relativ, trotzdem ist dieser Rundwanderweg mit guten 9 Kilometern etwas kleiner, als die Option, die noch den Fohn-See mit einschließt. Man braucht ca. 2 Stunden, je nachdem wie viele Foto- oder sonstige Stopps man einlegt. Der Weg führt vorbei an der Westseite des großen Ostersees, über die Nordseite zum Ostufer mit dem großen Badeplatz und wieder zurück vorbei an der Blauen Gumpe zum Parkplatz.

Auf der Nordseite befindet sich ein schöner Picknickplatz, ja auch im Winter. Packt eine isolierte Decke und noch eine Decke zum Wärmen ein. Thermoskanne mit heißem Getränk, etwas zum Naschen oder snacken und genießt dort den Ausblick auf den See.

Auch am Badeplatz auf der Ostseite kann man eine Pause einlegen und die Aussicht genießen. Besonders zum Sonnenuntergang ist es hier besonders schön. Auf den unbeleuchteten Rückweg sollte man dann allerdings vorbereitet sein.

Aber auch etwas weiter Richtung Parkplatz, vor und nach der Brücke, bietet sich eine traumhafte Kulisse für den Sonnenuntergang. Von hier aus ist es dann nicht mehr so weit zurück zum Parkplatz.

Großer Rundweg um die Osterseen

Winterspaziergang Osterseen: Blick auf eine Schnee bedekckte Holzbrücke, zwischen den Bäumen geht die Sonne unter

[wp-svg-icons icon=”flag” wrap=”i”] 11 km2,5 Std – 100 hm

Der große Rundwanderweg schließt den Fohn-See mit ein und dauert ca. 30 Minuten länger. Man spaziert erstmal den gleichen Weg wie bei der kleineren Runde entlang. An der Brück zweigt man dann jedoch Richtung Fohn-See ab, die Abzweigung ist gut ausgeschildert. Ein kurzes Stück geht es durch Iffeldorf, bis man dann wieder am Ausganspunkt, dem Parkplatz ankommt.

Winter-Spaziergang Osterseen

Verpflegung

Direkt am Parkplatz befindet sich der Seemadames Kiosk. Samstags und sonntags, bei schönem Wetter, ist der Kiosk von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Hier gibt es warme Getränke, auch Glühwein, Kuchen und Snacks. Der Kaffee stammt von der Murnauer Kaffeerösterei.

Ein paar Meter weiter steht ein Wagen, der gebrannte Mandeln & Co verkauft. Man muss also während oder nach dem Winter-Spaziergang an den Osterseen nicht verhungern und kann sich mit heißen Getränken etwas wärmen.

Kiosk am Parkplatz Osterseen

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!