Heute öffnet sich bei mir das 14. Türchen vom veganen Adventskalender 2019. Nadine vom Möhreneck hat zu dieser Aktion aufgerufen und da es auf Delicious Stories nur selten vegane Gerichte gibt habe ich mich entschlossen mit zu machen. Hinter dem 14. Türchen verstecken sich vegane Chia Vanillekipferl.

Hinter jeder Tür des veganen Adventskalenders findet ihr leckere vegane Rezepte, süß und herzhaft, um euch sozusagen vegan zu inspirieren. Auch wenn ihr wie ich nicht komplett oder besser gesagt alles andere als vegan unterwegs seid, lohnt es sich ab und zu damit auseinander zu setzen und tolle neue Rezepte zu entdecken. Also schaut unbedingt vorbei

Meine Gäste waren ja überzeugt, dass es Mohn Vanillekipferl sind. Wobei ich ganz ehrlich nicht sicher bin ob sie mit Mohn anders schmecken, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.

Die Zubereitung ist kinderleicht. Ich habe den Teig eines Abends zubereitet und ihn dann bis zum nächsten Abend im Kühlschrank aufbewahrt. Aus dem Rezept bekommt man ca. 60 Vanillekipferl, für mehr einfach die Menge anpassen. Ich hätte beinahe Betrug betrieben und noch ein wenig Honig in den Teig gekippt. Gerade noch rechtzeitig verhindert, gar nicht so einfach, aber ja, Honig ist nicht vegan!

Verziert werden die Chia Vanillekipferl mit veganer weißer Schokolade. Ich musste ein bisschen suchen, aber es gibt sie und ich muss zugeben, dass ich kaum einen Unterschied zur klassischen weißen Schokolade heraus schmecken konnte.

Vegane Chia Vanillekipferl

Portionen 60 Stück

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 1 Msp Backpulver
  • 50 g Chiasamen
  • 125 g pflanzliche Margarine
  • 40 g Xylit
  • Vanilleextrakt nach Belieben
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 100 g vegane weiße Schokolade

Anleitung

  1. Alle Zutaten bis auf die Schokolade zu einem Teig verarbeiten, 1 Std kühl stellen. 

  2. Dann den Teig in 4 Teile teilen, eine Schnecke daraus drehen und 1 cm breit einschneiden. Jeweils zu einem Kipfel formen und dann ca. 10 Min bei 180°C Ober-/Unterhitze oder 160°C Heißluft backen.

  3. Abkühlen lassen und mit der geschmolzenen Schokolade verzieren.

Vegane weiße Schokoladenstückchen vor ein paar Vegane Chia Vanillekipferl

1 Comment