Spargel Carpaccio mit Zitrone, Parmesan und Kräuter-Salz

Spargel Carpaccio mit Zitrone, Parmesan und Kräuter-Salz

  • Spargel
  • Vegetarisch
  • 30. April 2016

Es gibt so viele Möglichkeiten etwas leckeres aus Spargel zu zaubern, hier habe ich etwas ganz besonderes ausprobiert. Ein Spargel Carpaccio, abgerundet mit Zitrone, Parmesan und Kräuter-Salz.

Der Spargel wird bei diesem Rezept wirklich nicht gekocht, konnte es mir selbst gar nicht wirklich vorstellen, aber durch die dünnen Spargelstreifen ist ein Kochen gar nicht nötig. Der Spargelgeschmack ist richtig intensiv. Durch Olivenöl, Zitrone und Parmesan kommen noch drei wunderbare Komponenten dazu und das Kräuter-Salz runden alles noch ab. Eben etwas ganz besonderes, ich glaube man merkt, dass ich begeistert bin… Und dazu noch super easy und schnell gezaubert. Dazu dann noch ein Gläschen Wein, ein perfektes und leichtes Dinner!

Leckerer Genuss: Spargel-Carpaccio mit ‘nem Hauch Zitrone, Parmesan und kräuterwürzigem Kick!

Der Frühling hat so einige kulinarische Schätze zu bieten und eines meiner absoluten Favoriten ist das Spargel-Carpaccio mit Parmesan und Kräutersalz. Das ist wirklich ein Gericht, das den Geschmackssinn auf eine Abenteuerreise schickt!

Also, wie geht’s los? Man nimmt diesen herrlich frischen Spargel – diese langen weißen Stangen voller Aroma. Dann werden die Dinger geschält und in hauchdünne Scheiben geschnitten. Ja, ich weiß, das klingt vielleicht ein bisschen knifflig, aber das Endresultat ist es absolut wert. Und dann kommt die Zitrone und der Parmesan ins Spiel – dieser herzhafte Käse, der so schön würzig ist. Das ist wie die perfekte Geschmackskombi: Die Zartheit des Spargels trifft auf die Intensität der Zitrone und des Parmesans – es knistert förmlich auf der Zunge. Aber das ist noch nicht alles! Dann kommt noch das Kräutersalz, um das Ganze auf die nächste Stufe zu heben. Das Zeug ist einfach magisch. Die Kräuter heben die Aromen hervor und der Duft ist einfach unwiderstehlich.

Die Präsentation ist auch echt cool. Man drapiert die hauchdünnen Spargelscheiben auf dem Teller, wirft großzügig Parmesan drüber und streut vorsichtig das Kräutersalz dazu – ein echter Augen- (und natürlich Gaumen-)schmaus.

Dies Spargel-Carpaccio ist wirklich ein Frühlings-Hit, der die Saison feiert und gleichzeitig euren Geschmackssinn auf eine Achterbahnfahrt schickt. Also, wenn ihr mal Lust auf etwas Frisches, Herzhaftes und gleichzeitig Raffiniertes habt, dann ist das hier definitiv euer Ding!

Spargel Carpaccio mit Zitrone, Parmesan und Kräuter-Salz

Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 400 g weißer Spargel möglichst dicke Stangen
  • 2 EL OlivenölSaft einer halben Zitrone
  • 50 g Parmesan am Stück
  • Kräuter-Salz oder grobes Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen
 

  • Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Dann der Länge nach sehr feine Streifen abschneiden. Das gelingt am besten mit einem Sparschäler: Spargel auf ein Brett legen und dann vom Kopf langsam mit leichtem Druck nach unten ziehen. Die Streifen dekorativ auf einem Teller anrichten und mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Mit Pfeffer und Salz würzen und am Ende mit frisch geriebenen Parmesan bedecken.

IMG_9315 (2)

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!