Schottische Highlands – die North Coast 500

Schottische Highlands – die North Coast 500

  • Schottland
  • 7. Januar 2021

Mein North Coast 500 Raodtrip war absolut beeindruckend. Diese Route war ein Teil meiner unvergesslichen Schottland Rundreise. Die schottischen Highlands haben mich in ihren Bann gezogen und lassen meine Augen immer leuchten, wenn ich davon berichte. Die North Coast 500 zählt als berühmteste Route in den schottischen Highlands. Sie beginnt nördlich der Stadt Inverness, führt entlang der Ostküste in den Norden und über die Westküste wieder zurück bis nach Inverness. Oder umgekehrt, je nachdem wo man startet. Seinen Namen verdankt die Route seiner Länge, 516 Meilen, das entspricht in etwa 830 km.

Mein Tipp: Die Rundreise an der Ostküste starten, die Westküste hat mir besser gefallen, so erlebt man während der Reise eine Steigerung

Inhalt
Die Route
Landkarte
Die Ostküste der North Coast 500
Hoch im Norden der Highlands
Die Westküste der North Coast 500
Hoteltipps

Die Route

Von Speyside kommend, der Whisky Hochburg Schottlands, startete meine Route in Inverness. Diese 650 km, in 4 Tagen, hinterließen bei mir einen bleibenden Eindruck. Traumhafte Strände, leider war es zu kalt um den Sprung ins kalte Nass zu wagen, beeindruckende Landschaften, sich windende Straßen vorbei an Wasserlöchern und der Küste und natürlich leckeres Essen und Whisky vorm Kamin. Ich habe jeden Kilometer genossen! Während dieser 4 Tage bin ich selten lange gefahren, zu schön war der Ausblick, der sich mir bot, ich musste alle paar Kilometer anhalten und ein Foto schießen. Das rächte sich dann wieder zu Hause, so viele Fotos, eines schöner als das andere und dann die Entscheidung welches es in diesen Beitrag schaffen.

  • Wick – 1 Nacht
  • Durness – 1 Nacht
  • Gairloch – 1 Nacht

Die Ostküste der North Coast 500

Auf der Ostseite der North Coast 500 gibt es noch viele breite Straßen, man kommt gut voran. Wetter technisch habe ich mich dagegen entschieden das Dunrobin Castle und seine Parkanlage zu besuchen, es soll aber traumhaft schön sein und steht schon auf der Liste für die nächste Schottlandreise.

Castle Sinclair Girnigoe

Etwa 5 km nördlich von Wick befinden sich eine Burgruine direkt an der Bucht von Sinclair. Ursprünglich Girnigoe genannt wurde die Burg dann nach seinem Erbauer William Sinclair umbenannt. Nach einem kurzen Spaziergang vom Parkplatz erreicht man die zackige, mit Moos bedeckte Ruine direkt am Wasser. Tafeln erläutern den ursprünglichen Aufbau und das Leben auf der Burg, eine Holzbrücke führt über den Graben in das innere der Ruine.

Schottland Rundreise, Blick auf ein Holzgatter und im Hintergrund eine Burgruine
Schottland Roadtrip, Julia vor der Burgruine

Keiss Beach

Ein lang gezogener, einsamer Strand mit felsigen Abschnitten. Hier verirren sich nur wenige Touristen, das Meer ist auch im Sommer nicht warm genug zum Schwimmen und doch fand ich die Landschaft und die Einsamkeit wunderschön. Perfekt für einen Zwischenstopp und einen Strandspaziergang.

Schottland Rundreise, die lange Sandbucht vom Keiss Beach, Felsen, Gras im Wind

Hoch im Norden der Highlands

Die Autofahrt im Norden der Highlands, auf der North Coast 500 war einmalig schön und ein absolutes Highlight während meiner Schottland Rundreise. Man merkt, dass es nun etwas ruhiger und abgelegener wird. Hier treffen die Berge auf das Meer, man fährt durch dramatische, wunderschöne Landschaften und kommt aus dem Staunen kaum heraus.

Schottland Rundreise, North Coast 500, Blick von einer kurvigen Straße auf ein Wasserloch, Hügel und graue Wolken im Hintergrund
Schottland Rundreise, North Coast 500, Blick auf ein steiniges Meeresufer und daneben eine kurvige Straße

Dunnet Beach

Die Bucht vom Dunnet Beach lädt zum Picknicken und Genießen ein. Der Strand ist umgeben von hohen, mit grünem Gras bedeckten Dünen. Unweit des Parkplatz und des Camping Platzes befinden sich Picknickplätze. Hier kann man wohl auch gut Windsurfen, habe ich mir sagen lassen.

Schottland Rundreise, North Coast 500, Blick auf den Sandstrand von Dunnet Beach und seinen Dünen mit grünem Gras

Durness

Das kleine Dörfchen im Nordwesten der Highlands liegt direkt am Meer und ist der perfekte Ort für eine Übernachtung. Obwohl nur etwa 400 Einwohner zählend, zählt Durness als größte Siedlung im Nordwesten Schottlands. Bekannt ist der Ort für die Smoo Cave, eine 40 m hohe Höhle mit insgesamt drei Kammern.

Außerdem befindet sich hier meine Lieblingsunterkunft der gesamten Reise: Mackay’s Rooms. Das Bed & Breakfast befindet sich in einem klassischen Steinhaus aus dem 19. Jahrhundert und besitzt nur 7 Zimmer. Abends kann man einen Whisky im Kaminzimmer genießen und zum Frühstück wird man mit hausgemachtem Granola und Eier Benedikt verwöhnt.

Schottland Roadtrip, Glas Whisky auf einem Holztisch vor einem Kamin mit Feuer

Balnakeil Beach

Der Parkplatz liegt direkt am Friedhof mit seiner Kirchen Ruine. Türkises Wasser, weißer Strand, umgeben von Sanddünen – dieser Strand könnte auch in der Karibik liegen. Einfach nur beeindruckend.

Ein Highlight auf dem Weg zum oder zurück vom Strand ist das  Cocoa Mountain Cafe, dort gibt es köstliche Schokolade.

Schottland Rundreise, North Coast 500, Blick auf den Balnakeil Beach, davor ein Tor mit Zaun

Die Westküste der North Coast 500

Und weiter geht der Schottland Roadtrip mit spektakulären Ausblicken an der Westküste der North Coast 500. Dieser Abschnitt zählt als Höhepunkt der über 800 km langen Route im Norden der schottischen Highlands.

Oldshoremore

Auch dieser Strand könnte gut und gerne irgendwo in der Karibik liegen. Schon die Landschaft bis zum Strand ist beeindruckend. Durch ein kleines Holztor geht es zuerst einen kleinen sandigen Hügel hinauf, bevor sich einem ein atemberaubender Ausblick auf die Bucht mit dem türkiesen Wasser bietet.

Schottland Rundreise, der traumhafte Sandstrand von Oldmoreshore Beach mit türkiesem Wasser, Grasdünen im Vordergrund

Knockan Crag National Nature Reserve

Endlich mal ein bisschen Bewegung. Vom Besucherparkplatz mit Toiletten bietet der Knockan Crag Trail einen fantastischen Ausblick. Auf dem ca. 1 stündigen Rundweg kommt man vorbei an der Steinskulptur The Globe von Joe Smith, die aus platten Steinen zusammengesetzte Kugel liegt an einem Steilhang mit beeindruckender Kulisse im Rücken.

Knockan Crag Trail
60 Min – 2,1 km – 113 Hm – Rundweg
Für jede Kondition geeignet, steinige Abschnitte, keine Angst vor Höhe erforderlich.
Navi: Knockan Crag, Elphin, Lairg IV27 4HH, Vereinigtes Königreich

Schottland Roadtrip, Blick von der Steinskulptur auf dem Wanderweg in auf die umliegende Landschaft mit Wasserloch und Bergen im Hintergrund

Ullapool

Ullapool ist ein charmantes Hafenstädtchen. Mich hat es dort hauptsächlich wegen des leckeren Seafoods hin gelockt. Bei The Seafood Shack bekommt man alles was Fisch- und Meeresfrüchteliebhaber entzücken lässt: Langusten mit Knoblauch, Muscheln in Weißweinsauce, Jakobsmuscheln und vieles mehr, alles frisch aus der Umgebung.

The Seafood Chack
https://www.seafoodshack.co.uk/
West Argyle Street, Ullapool, IV26

Applecross

Hier ist der Weg bereits das Ziel. Wer nach Applecross will muss zuerst Bealach na Bà Pass bezwingen. Er gilt als einer der steilsten Straße Schottlands. 20% Steigung, enge Kurven und an manchen Stellen nur einspurig zu befahren, dieser Pass hat es in sich und ist deshalb nichts für ungeübte oder Wohnmobile. Der Ausblick vom Pass über das weite Tal jedoch ist sensationell. An der Spitze, auf 626 Metern kann man je nach Wetterlage sogar einen Blick auf die Isle of Skye erhaschen.

Das Dörfchen Applecross selbst liegt auf einer wunderschönen Halbinsel, im dortigen Inn gibt es leckeres Essen, bevor man die Rückfahrt anbricht.

Schottland Rundreise, Ausblick vom Bealach na Bà Pass ins Tal

Hoteltipps

Hoteltipps für eine Schottland Rundreise auf der North Coast 500.

Wick – Norseman Hotel

Wick war für mich nur eine Übernachtungsstation. Ich wählte ein günstiges Hotel auf der Durchfahrtstraße das über ein Restaurant verfügt. Kein Highlight, aber sauber und praktisch.

[shp-icon icon=”desktop-solid”] .https://www.norsemanhotelwick.co.uk/

Durness – Mackay’s

Das Mackay’s in Durness zählt zu meinen absoluten Favoriten während des Norht Coast 500 Raodtrips. Gemütliche, schicke Zimmer, sehr netter Service und ein romantisches Kaminzimmer, in dem man den Tag bei einem Glas Whisky ausklingen lassen kann.

Das Mackay’s serviert ein ganz hervorragendes Frühstück mit hausgemachten Granola und frischem Kompott. Natürlich probierte ich auch eine fischige Variante von Eier Benedikt, dieses Frühstück war der perfekte Start in den Tag.

Abendessen wird im Mackay’s leider keines serviert, dafür muss man aber nur ein paar Schritte zum Pub um die Ecke gehen.

[shp-icon icon=”desktop-solid”] http://www.visitdurness.com/

Gairloch – Shieldaig Lodge

Die Shieldaig Lodge ist eine original erhaltene, traditionelle Lodge an den Ufern des Loch Gairloch. Das Hotel, welches über 12 Zimmer verfügt, ist berühmt für sein Restaurant, das abends auch gerne von nicht Hotelgästen aufgesucht wird. Sollte man hier zu Abend essen wollen, empfiehlt es sich vorab zu reservieren.

Nach dem Essen kann man dann noch in der hervorragend ausgestatteten Whisky Bar ein Gläschen genießen. Wer sich unsicher bei der Auswahl ist bekommt vom Barkeeper eine Empfehlung. In meinem Fall ein Single Malt Scotch Whisky von der Mannochmore Destillery

Etwa 20 Min mit dem Auto entfernt liegt ein schöner Aussichtspunkt, der Red Point.

Anfahrt: Achtung bei der Eingabe ins Navi, es gibt zwei Shieldaigs, es ist das bei Gairloch!

[shp-icon icon=”desktop-solid”] https://www.shieldaiglodge.com/

Noch mehr Schottland?

Schottland Roadtrip, Auto auf einer Straße durch schottische Hügellandschaft
Ein unvergesslicher Roadtrip

13 Tage: Edinburgh – Highlands – Isle of Skye – Glen Coe – Glasgow

Schottland Rundreise, Isle of Skye, Blick auf den die Felsen vom Old Man of Storr
Isle of Skye

4 Tage auf der Isle of Skye, Schottlands berühmtestes Insel

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!