Salmorejo – kaltes, spanisches Süppchen

Salmorejo – kaltes, spanisches Süppchen

  • Suppe
  • Vegetarisch
  • 1. Juli 2016

Spanische Küche ist schon was feines! Ich liebe spanisches Essen, nicht nur weil es so lecker ist, sondern weil es mich auch immer an Urlaub erinnert und ich denke da geht es mir nicht alleine so. Viele Gerichte eignen sich perfekt für laue Sommerabende und noch besser wenn man Gäste empfängt. So wie dieses super leckere Süppchen.

Ähnlich wie bei einer Gazpacho wird Salmorejo kalt serviert und die Basis besteht aus Tomaten. Der Unterschied liegt dann an den weiteren Zutaten und daran, dass eine Gazpacho wesentlich dünnflüssiger ist. Bei der andalusischen Suppe verwendet man Gurke, Paprika und Zwiebeln. Eine Salmorejo jedoch besteht nur aus Tomaten, altem Weißbrot, viel viel Knoblauch, Olivenöl und stammt aus der Region rund um Córdoba. Vorallem im Sommer ist eine Salmorejo eine erfrischende Vorspeise.

Also wenig Zutaten, die meisten hat man sowieso gerne immer daheim und dann auch noch kinderleichte Zubereitung!

Die traditionelle Variante wird mit gekochtem Ei und geräuchertem Schinken serviert, ich bevorzuge die vegetarische Variante und auch das gekochte Ei lasse ich weg.

Ich richte das leckere Süppchen super gerne in kleinen Gläschen an. Perfekt für Gäste, zum Beispiel als Vorspeise auf einer Dinner Party oder als Überbrückung bis das Grillgut auf der Grillparty fertig ist. Ich habe mittlerweile ein gutes Sortiment an Gläschen, weil ich Dessertgläschen aus dem Supermarkt gesammelt habe.

Salmorejo in Gläschen

Salmorejo – kaltes, spanisches Süppchen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 2 Personen als Hauptspeise

Zutaten
  

  • 4 mittelgroße Tomaten
  • 125 ml Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 alte Semmel aus hellem Mehl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Essig oder Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Semmel in Wasser einweichen. Tomaten am Strunk kreuzweise einritzen und für 1 Minute in einen Topf mit kochendem Wasser geben. Tomaten raus nehmen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. 
  • Tomatenfleisch in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und grob würfeln. Semmel ausdrücken und alle Zutaten in einem Mixer oder mit einem Pürierstab zu einem cremigen Süppchen verarbeiten. 
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer möchte kann auch noch etwas Chili dazu geben. Fertig ist das erfrischende Süppchen.

IMG_0125 (2)

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!