Saftiger Lachssalat

Saftiger Lachssalat

  • Fisch/Meeresfrüchte
  • 29. Mai 2016

Lachs mal anders, aber super trotzdem richtig lecker. Dieser saftige Lachssalat ist perfekt für ein Picknick, einen Grillabend am am See, oder als Beitrag zu einer Grilleinladung. Der Lachssalat ist schnell und  super leicht zubereitet.

Ich serviere dieses Gericht gerne, wenn ich Gäste eingeladen habe und das Grillgut noch nicht fertig ist. Dann haben die Gäste schon etwas, um den ersten Hunger zu stillen, ohne sich satt zu essen. Denn oft ist das Baguette schon weg gefuttert bevor es richtig los geht.

Am besten macht sich der Salat in kleinen, dekorativen Gläschen. Mein Tipp: deckt euch im Supermarkt mit den leckeren Nachspeisen in kleinen Gläschen ein. Danach ab in die Spülmaschine und für kleine Salate oder Desserts wieder verwenden. 

Ich liebe diese frische und leichte Vorspeise, besonders im Frühjahr und Sommer. Dieser Lachssalat ist perfekt für alle, die auf Kohlenhydrate achten wollen und geschmacklich muss man auf nichts verzichten. Durch die Kombination aus Räucherlachs und frischem Lachsfilet hat man unterschiedliche Texturen im Salat. Besonders lecker schmeckt er mit Reisessig und einem Hauch von Lemongras. 


Zutaten für 2 Personen

100 g Räucherlachs (in Scheiben)
100 g Lachsfilet ohne Haut
1/2 Bund Lauchzwiebeln
1 kleine handvoll frischer Basilikum
2 EL Zitronensaft
3 EL Weißweinessig oder mein Favorit. Reisessig mit Lemongras
1 TL Honig
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer


Zubereitung

Das Lachsfilet mit Wasser abbrausen, trocken tupfen, salzen und pfeffern und in 1 EL Olivenöl von allen Seiten anbraten. Anschließend das Lachsfilet und den Räucherlachs würfeln.

Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Basilikum waschen und fein hacken. Zitronensaft, Essig und Honig in einer kleinen Schüssel mischen. Lachswürfel, Basilikum und Lauchzwiebel dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann alles auf die Gläser verteilen und fertig!


IMG_9482 (2)

 

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!