Antike Ruinen und Bauwerke, traumhafte Strände und natürlich köstliches, griechisches Essen. Rhodos, auch bekannt als die Sonneninsel, ist die viertgrößte Insel Griechenlands und immer eine Reise wert. Eine Woche war leider viel zu kurz, um die ganze Insel zu besichtigen, das ist allerdings ein sehr guter Grund wieder zu kommen! Meine Top 5 Reisetipps für Rhodos habe ich zusammen gefasst, inklusive Hotel- und Restauranttipps.

Top 5

#1 Hoteltipp

Elysium Rhodos Pool und Strand

Elysium Resort & Spa

Abschalten, sich verwöhnen lassen und kulinarisch im 7. Himmel schweben – wenn so der perfekte Urlaub aussieht, dann ist das Elysium Resort & Spa genau die richtige Adresse auf Rhodos. Das Hotel liegt direkt am Kiesstrand, am Ende der langen Badebucht.

Mein Tipp Keinen Elite Club buchen, lohnt sich nicht

In der Nähe 
Poseidon Beach & Bar – zu Fuß nur wenige Minuten, am Ende der Bucht
Oasis Beach – ca. 15 Min zu Fuß, Beach Club & Restaurant
Therme Kalithea – ca. 20 Min zu Fuß, antike Therme mit Bademöglichkeit und Restaurant, Eintritt ca. 3 €

Mehr Elysium Resort & Spa

#2 Rhodos Stadt und bestes Gyros Pita

Rhodos Stadt Marktplatz

Mandraki-Hafen

Im Norden von Rhodos Stadt liegt der Mandraki-Hafen mit den beiden Steinsäulen, auf einer steht ein Hirsch, das Wappentier von Rhodos, auf der anderen eine Hirschkuh. Früher stand hier eine über 30 Meter hohe Bronze-Statue, der Koloss von Rhodos – ein Abbild von Helios, dem Sonnen- und Stadtgott.

Hier befinden sich auch noch drei mittelalterliche Windmühlen, wo früher das Getreide für die Handelsschiffe gemahlen wurde.

Altstadt

Die Altstadt von Rhodos ist von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt. Viele kleine Gassen, Restaurants, kleine Läden, umgeben von den Stadtmauern, die die Johanniter zum Schutz vor den Türken erbaut haben. In der Altstadt befindet sich der Großmeisterpalast, der Hauptpalast der Johanniter auf Rhodos mit seinen besonders schöne Bodenmosaike.

Gyros Pita bei Augoustinos

Bestes Gyros Pita auf Rhodos! Ich bevorzuge es nicht in den überlaufenen Restaurants in der Altstadt zu essen, sondern mit ein leckeres Gyros Pita bei Augoustinos zu gönnen.

Mein Tipp Die kleine Portion ist völlig ausreichend!

Öffnungszeiten täglich

Lage Augoustinos Restaurant: 851 00, Sofokli Venizelou 44, Rodos 851 00 (siehe Karten unten)

#3 Therme Kalithea

Therme Kalithea, im Hintergrund das Meer

Die antike Therme liegt südlich von Rhodos-Stadt. 2007 wurde der Wiederaufbau abgeschlossen. Man kann die traumhafte antike Therme besichtigen, sich im türkisen Meer erfrischen (Liegen und Schirme gegen Gebühr) und dann noch im Restaurant ein kühles Getränk oder eine Stärkung genießen.  

Mein Tipp Liegen und Sonnenschirm gibt es für eine Gebühr, die aber in Getränke umgewandelt werden kann.

Öffnungszeiten 8.00 bis 20.00 Uhr

Eintritt 3,- EUR

Webseite http://www.kallitheasprings.gr/

#4 Lindos

Blick auf Lindos Stadt und die Bucht

Lindos ist bekannt für seine weißen Häuser, engen Gassen und die auf einem Fels gelegene Akropolis. Da Lindos so bekannt ist werden hier aber leider auch gerne mal die Massen durch die Straßen geschoben, vor 10 und nach 16 Uhr ist es ruhiger.

Mein Tipp vor 10 oder nach 16 Uhr kommen

Drinks Medeast Bar Restaurant – auf dem Weg zurück zum Parkplatz, mit tollem Blick über die Stadt

#5 Beachclub im Süden

Rhodos Beach Club

Ruhig gelegener Beach Club mit Bar und Restaurant im Süden von Rhodos. Am Kiesstrand lässt es sich gut aushalten, ich habe nach einem Ausflug in den Süden der Insel dort einen Zwischenstop eingelegt.

Mein Tipp Liegen und Schirme gegen Gebühr, die Gebühr kann allerdings als Verzehr für Getränke, die einem direkt an die Liegen gebracht werden, oder im Restaurant eingelöst werden

Öffnungszeiten 8.30 bis 23.30 Uhr

Webseite https://sposabeach.business.site/

Lage Gennadi 85109 (siehe Karte)