Pistazien Cupcakes mit Buttermilch

Heute ist Tag der Pistazie und da muss es natürlich ein leckeres Pistazien Rezept geben. Neben diesen köstlichen Pistazien Cupcakes mit Buttermilch warten aber noch 10 weitere Pistazien Rezepte auf euch. Einige BloggerInnen haben sich zusammen getan und für euch die besten Pistazien Rezepte gesammelt.

Direkt zum Rezept

Übersicht alle Rezepte

Ich habe die Pistazien Muffins in der Mittagspause gebacken, das geht ruck zuck. Außer man stellt die Plastikrührschüssel mit der noch nicht weichen Butter “kurz” in den Ofen und vergisst sie dann, weil man doch noch “schnell” eine Nachricht beantwortet. Ich darf mir jetzt eine neue Rührschüssel aussuchen und musste dann nochmal mit einer anderen Schüssel von vorne beginnen.

Durch die Buttermilch im Teig werden die Cupcakes schön saftig. Die Pistaziencreme hätte ich komplett direkt aus dem Glas löffeln können, so lecker. Ich habe die Creme beim Rewe gekauft und bin jetzt leider süchtig danach… Beinahe wäre für das Topping nicht mehr genügend übrig gewesen, denn das kam dann erst nach der Arbeit auf die Muffins. Durch das Frischkäse Topping dürfen sich die Muffins dann Cupcakes nennen.

Tomaten Marmelade mit Amaretto & Pistazien

Süße Tomaten Marmelade mit Amaretto & Pistazien

2-3 Stunden bei Zimmertemperatur ist kein Problem. Wenn die Cupcakes nicht direkt innerhalb dieser Zeit vernascht werden, müssen sie wegen der Butter und dem Frischkäse im Topping im Kühlschrank gelagert werden. Dann halten sie 3-4 Tage.

3 Pistazien Cupcakes auf einem grünen Teller
5 von 9 Bewertungen
Drucken

Pistazien Cupcakes mit Buttermilch

Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 12 Cupcakes

Zutaten

Für die Muffins

  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille Zucker
  • Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 100 ml Buttermilch
  • 6 TL Pistaziencreme
  • 75 g gehackte Pistazien

Für das Topping

  • 200 g weiche Butter
  • 180 g Pistaziencreme
  • 250 g Frischkäse
  • 180 g Puderzucker

Anleitung

Die Muffins

  1. Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen.

  2. Pistazien fein hacken. Butter und Zucker mit einem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Vanillezucker und eine Prise Salz hinzufügen. Die Eier einzeln unterrühren. Backpulver mit Mehl und gehackten Pistazien mischen und vorsichtig unterheben, bis sich alles zu einem Teig vermischt hat.

  3. Teig zu je 2/3 auf die Förmchen verteilen und 15-20 Min im Ofen backen. Anschließend abkühlen lassen.

Das Topping

  1. Butter mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig aufschlagen. Puderzucker und Pistaziencreme zugeben und nochmal für 2 Min aufschlagen. Frischkäse kurz unterheben und dann das Topping in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.

  2. In der Mitte der Muffins starten und mit kreisenden Bewegungen die Muffins dekorieren, so werden aus ihnen Cupcakes. Zur Deko gehackte Pistazien und ein paar Spritzer der Pistaziencreme (im Ofen oder der Mikrowelle erwärmen, damit sie flüssig wird) über den Cupcakes verteilen.

Wenn du das Rezept ausprobiert hast, dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar. Oder teile dein Ergebnis auf Instagram und markiere @juliasdeliciousstories mit dem Hashtag #deliciousstories.

Ich freue mich auf dein Ergebnis.

Alle Blogger Pistazien Rezepte

Labsalliebe Mini Pavlova mit Pistazien und Cranberry Mascarpone-Sahne-Creme

Sonntagsistkaffeezeit Sponge Cake mit Milchcreme und Pistazienkrokant-Dessert im Glas

Mein wunderbares Chaos Nussecken mit Pistazien und Cranberrys

kohlenpottgourmet Bulgur-Auflauf mit Pistazien

zimtkringel helles Fudge mit Pistazien

Tracks and t he City Veganes Pistazien-Eis

krimiundkeks Pistazien-Nugat-Kuchen

Küchentraum & Purzelbaum Marmorkuchen mit Pistazien

magentratzerl Orecchiette mit Buttermilch, Pistazien und Erbsen

Küchenmomente Pistazien-Tarte mit Beeren

Was gibt’s zu essen, Liebling? Brandteiggebäck mit Pistaziencreme

Mehr Genuss Pistazieneis mit Marzipan

1x umrühren bitte aka kochtopf Super saftiger Pistazien-Karotten-Kuchen aus der Kastenform

Alle Pistazien Rezepte auf Pinterest

3 Pistazien Cupcakes auf einem grünen Teller