Partybrot mit Feta, Oliven & getrockneten Tomaten

Partybrot mit Feta, Oliven & getrockneten Tomaten

  • Rezepte
  • Snacks
  • Vegetarisch
  • 1. Juli 2018

Meine Kollegen waren so begeistert als ich ihnen dieses saftige Partybrot serviert habe. Dann muss das Rezept auch auf den Blog, da waren sich alle einig! Bei meiner kleinen Abschiedsfeier – ich wechsle intern – habe ich dieses leckere Partybrotmit Feta, Oliven & getrockneten Tomaten kredenzt. Man kann es pur essen oder zum Dippen verwenden. Dazu gab es noch eine selbst gemachtes, kaltes Süppchen – hier geht’s zum Rezept: Salmorejo – kaltes, spanisches Süppchen.

Bei diesem Rezept überzeugt aber nicht nur der Geschmack, auch die Zubereitung ist ein schlagendes Argument. Wenn man Gäste erwartet muss ja meistens einiges vorbereitet werden, also muss es schnell gehen. Zu komplizierte Sachen sorgen für Chaos und am Ende klappt dann nichts und man muss im schlimmsten Fall vielleicht sogar Pizza für alle bestellen. Für dieses herzhafte Brot schmeißt ihr einfach alles in eine Schüssel, knetet kurz durch und dann geht es auch schon ab in den Ofen. Wie klingt das für dich? Schnell und unkompliziert – genau solche Rezepte sucht man doch für eine Party!

Übrigens auch perfekt für einen Grillabend mit Freunden oder für ein leckeres Picknick. Ich verspreche, dass alle begeistert sein werden. Und wenn jemand keine Oliven mag, dann einfach die Oliven weg lassen oder ersetzen. Tausche Oliven zum Beispiel einfach gegen Artischocken aus und schon hast du eine Alternative.

Du kannst zum Brot ein kräftiges Olivenöl oder einen Dip servieren, vielleicht etwas tomatiges, das würde sehr gut dazu passen.

Partybrot auf einem Brett

Partybrot mit Feta, Oliven & getrockneten Tomaten

5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 1 Kleine Kastenform 8x4 cm

Zutaten
  

  • 80 g Butter
  • 280 g Mehl
  • 1 Ei
  • 100 ml Milch
  • 3 TL Backpulver
  • 100 g Feta
  • 40 g getrocknete Tomaten
  • 50 g Oliven

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200° vorheizen. Eine Kastenform, 8 x 4 cm, mit Butter ausstreichen.
  • Mehl, Backpulver und eine gute Prise Salz in einer Schüssel vermischen. Ei und Milch in einer kleinen Schüssel verquirlen und zusammen mit der warmen Butter zur Mehlmischung geben. Tomaten hacken, Oliven halbieren und Feta in grobe Würfel schneiden. Alles in die Schüssel geben und verkneten.
  • Den Teig in die Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen 30-40 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen, dann auf ein Brett stürzen.

Partybrot auf einem Brett

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!