Mit dem MUCA – Museum of Urban and Contemporary Art –hat Münchens Kunstszene einen neuen Hotspot in der Altstadt. Aber nicht nur Kunstliebhaber kommen dort auf Ihre Kosten, sondern auch Feinschmecker. In dem ehemaligen Spannwerk entstand neben einem modernen Museum auch ein Restaurant – das MURAL.

Mit dem MURAL eröffnet Moritz Meyn, in der Münchner Restaurantszene eine bekannte Größe, sein nun drittes Restaurant. Überraschend anders als das „Isses“ in Schwabing und das „Kopper“ in der Maxvorstadt vereint sein neues Restaurant Fine Dining mit entspannter Street Art Atmosphäre.

Mural

Street Art trifft auf Fine Dining

In Deutschlands erstem Museum für Urban Art werden wechselnde Ausstellungen renommierter Künstler aus der Street- und Urbanart-Szene präsentiert. Es gibt ein großes Bildungsprogramm mit Workshops und Vorträgen für Erwachsene und Kinder.

Im hauseigenen Restaurant werden mittags ausgefallene Lunch-Gerichte um die 10 EUR serviert und abends bekommt man anspruchsvolle 4- oder 6-Gänge-Menüs aufgetischt. Sonntags ins Museum und davor noch lecker brunchen? Gar kein Problem, denn von 10 bis 16 Uhr gibt es einen feinen Brunch – mit hausgemachtem Granola, Shakshuka oder Turkish Eggs. Die perfekte Stärkung vor oder nach dem Museumsbesuch!

Aber wie passt Streetart-Look und Fine Dining zusammen, geht das? Moritz Meyn verriet mir während meinem Besuch: „Unsere Menüs passen zu jedem, sie sind frisch und modern – wie Street Art.“

Mural

Kunstwerke auf dem Teller

Chefkoch Clemens Pfister nimmt sich die Kunst von nebenan als Vorbild und zaubert kleine Kunstwerke auf die Teller. Knallige Farben und ausgefallenen Gewürzen – eben so vielseitig wie die Kunstszene.  Und wie es bei Künstlern so ist unterliegt auch die Karte einem ständigen Wechsel.

Besonders angetan hat es mir das Ceviche vom Octopus. Die Farben und natürlich geschmacklich – ein Traum!

Mural

Vegetarier und Weinliebhaber müssen im MURAL auf nichts verzichten, einfach fragen und den Empfehlungen folgen – ihr werdet sicher nicht enttäuscht.

Kunst und kulinarischen Genuss Mitten im Herzen Münchens – mir gefällt die Verbindung, ich hoffe euch neugierig gemacht zu haben und bin gespannt wie es euch im MURAL und MUCA gefällt.

Mi – Sa 10:00 – 24:00 Uhr, So 10:00 – 19:00 Uhr
Hotterstraße 12, Altstadt (München)

Webseite: http://muralrestaurant.de/

Mural

No Comments