Das Frühstück im Elbsalon in Dresdens Neustadt ist ein Eldorado für alle Frühstücksliebhaber. Morgens ein reichhaltiges Frühstücksangebot, mittags frische Sandwiches und abends locken zusätzliche Angebote von der Abendkarte. Die Auswahl lässt Food Lover ins Schwärmen geraten, eine absolute Empfehlung.

Urban, aber ohne Hektik

Auf der Suche nach einem üppigen Frühstück in Dresden habe ich den Elbsalon in der Königsbrücker Straße ausprobiert und kann schon so viel verraten, ich war begeistert. Tagsüber ist Selbstbedienung angesagt, abends gibt es dann Service am Tisch. Im Elbsalon trifft man auf Urban, aber ohne Hektik. Eine Loung Atmosphäre und viele Fensterplätze, mit Blick auf das Treiben auf der Straße, laden zum Verweilen ein. Bei der reichhaltigen Auswahl im Elbsalon ist das auch gut so, hier will man nicht schnell wieder weg, sondern sich am liebsten durch die Karte schlemmen. Für die Kinder gibt es eine Spielecke und im Sommer kann man es gut im kleinen Hinterhof aushalten.

Bestellt wird an der Theke, stilles Wasser steht kostenlos zur Verfügung und für die Gerichte bekommt man einen Pager, der leuchtet und vibriert sobald die Bestellung an der Ausgabe abgeholt werden kann.

 Reichhaltige Frühstücksauswahl

Viramin C Kick mit dem hausgemachten “Grapefruit Chiller” Smoothie oder ein Gläschen “Smart Apple”, Apfel trinken statt essen. Dazu selbstverständlich alles was Kaffeliebhaber Herzen höher schlagen lässt. Natürlich mit Bio Milch, aber auch gerne laktosefrei, mit Soja.

Die Frühstückskarte gibt es bis 16 Uhr, somit ist das Frühstück im Elbsalon auch für alle Spätaufsteher oder diejenigen, die davor die Nacht zum Tag gemacht haben. Zur Auswahl stehen verschiedene zusammen gestellte Frühstücke wie das “Paris erwacht” mit einem Croissant, Butter, Blütenhonig, Erdbeer-Limetten-Marmelade, Ziegenkäse und geröstetem Sauerteigbrot. Oder das “Leichter Start” mit gegrilltem Vollkornbrot, Avocadocreme, Fintessmüsli und einem Grapefruit-Orangensalat.

Außerdem auf der Karte: pochierte Eier in sämtlichen Variationen, natürlich Spiegeleier und Rührei und verführerische Pancakes. Serviert werden jeweils drei fluffige Pancakes wahlweise mit Schokolade, Blaubeeren & Mascarpone, Banane & Apfel-Zimt-Vanille Kompott oder eine herzhafte Variante mit Tomate, Walnuss, Rucola, Speck und Blauschimmelkäse. Die Qual der Wahl! Und wem das noch nicht reicht, die Karte geht weiter, es gibt noch veganen Porridge und bunte Bowls. Glutenfrei, vegetarisch oder vegan sind Selbstverständlichkeiten im Elbsalon, es ist für jeden etwas dabei.

Elbsalon

Königsbrücker Str. 74
01099 Dresden

http://www.elbsalon.com/

Noch mehr kulinarische Tipps ?

Ein Wochenende in Dresden – Top 5

Dresden in 3 Tagen erkunden: die Top 5 Sehenswürdigkeiten und ein detaillierter Vorschlag für einen 3-tägigen Aufenthalt in der Hauptstadt Sachsen. Inklusive Übernachtungstipps.