Die Berliner unter euch kennen sicherlich das Distrikt Coffee in Mitte. Am Görlitzer Park in Kreuzberg hat das Schwestercafé „Annelies“ eröffnet.

Das Nachbarschafts-Café legt viel Wert auf saisonale Produkte und guten Kaffee.

Das Café Annelies

Ein Geheimtipp ist das Annelies in Kreuzberg leider nicht mehr. Die beiden hellen Räume mit einem weißen Kachelofen sind in der Regel gut gefüllt. Wer nicht reserviert hat und trotzdem ein Plätzchen sucht muss sich auf ein wenig Wartezeit einstellen. Vor dem Café gibt es Bänke mit Schirm für wärmere Tage.

Das Angebot

Im Café Annelies gibt es Frühstück, Lunch, Kaffee und Abends kann man einen Aperitivo genießen. Egal ob French Toast, hausgemachtes Granola mit roter Beete und Blaubeeren oder die herzhaften Gerichte, alles ist regional und saisonal. Mein Favorit sind die Buttermilch Pancakes mit Granola und Schlagsahne. Die fluffigen Pancakes sind hübsch aufgetürmt und werden mit einem leckeren Ahorn-Kirschsirup übergossen. Zum Dahinschmelzen, einfach nur köstlich! Übrigens gibt es diese süße Verführung auch als kleine Portion, mit 2 anstatt 4 Pancakes, falls man wie ich nicht in Begleitung unterwegs ist. Alleine hätte ich niemals 4 davon geschafft, so lecker sie auch sind.

Außerdem auf der Karte steht ein hausgemachtes Bircher Müsli mit Birne, Stachelbeere & Kürbiskernen,  Spiegeleier auf Brotcroutons mit Grünkohl und Bratensoße und marinierte Champignons auf Sauerteigbrot & Petersilienpürree.

Gratis Refill

Beim Bezahlen dachte ich zuerst sie hätten den zweiten Tee vergessen. Kurz hatte ich noch überlegt, sag ich jetzt was, für eine Tasse ist der schon nicht billig, als ich dann aber darauf hinwies, dass ein Tee fehlte, wurde klar: der Tee ist nicht teuer, es ist ein gratis Refill dabei, also 2 Tassen Tee zu 3,40 €. Und ich erntete ein sympathisches Lächeln, weil ich so ehrlich war und auf den vermeintlich fehlenden Rechnungsposten hin gewiesen habe.

 

Görlitzer Straße 68
10997 Berlin

Mo, Mi-Fr: 9:00 – 17:00 Uhr
Sa/So: 10:00 – 18:00 Uhr

Webseite: https://www.facebook.com/anneliesberlin/

Café Annelies

No Comments