Schon beim Backen kann ich vom leckeren Teig nicht genug bekommen! Auf diese leckeren Muffins mit Mohn und weißer Schokolade bin ich Dank meiner Schwester gekommen, sie hatte ein ähnliches Rezept in einer Zeitschrift entdeckt und die kleinen Küchlein an ihrem Geburtstag serviert. Weiße Schokolade und Mohn sind eine köstliche Kombination!

Ich habe das Rezept nicht 1:1 übernommen und meine persönliche Variante daraus gemacht. Da ich nicht so die Backmaus bin brauche ich immer eine Anregung und erste Idee, von alleine würde ich beim Backen nicht wirklich glänzen.

Wenn man wie meine Schwester ein Dessert daraus machen möchte, dann serviert man die Muffins noch warm und mit einem Kleks Vanilleeis – zum Dahinschmelzen, versprochen!

Weiße Schokolade Mohn Muffins

Mohn-weiße Schokolade-Muffins

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

Muffins

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier (Größe M)
  • 100 g Crème fraîche
  • 1 TL abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 200 g backfertige Mohnfüllung
  • 30 g gemahlener Mohn
  • 200 g Weizenmehl (Type 405)
  • 3 TL Backpulver
  • 100 g weiße Schokolade
  • Butter oder Papierförmchen für die Förmchen

Frischkäse Topping

  • 200 g Butter
  • 225 g Frischkäse
  • 125 g Puderzucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt

Anleitung

  1. Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.

  2. Weiche Butter mit dem Zucker und einer Prise Salz schaumig rühren. Sorgfältig ein Ei nach dem anderen unterrühren. Crème fraîche und Zitronenabrieb ebenfalls unterrühren. Dann Mehl, gemahlener Mohn und Backpulver mischen und zum Teig geben. Schokolade hacken und dazu geben, alles gut verrühren.

  3. Die Förmchen mit Butter ausstreichen oder Papierförmchen verwenden. Den Teig einfüllen (1/3 der Förmchen). Einen Kleks der Mohnfüllung darauf setzen und nochmal die gleiche Menge Teig darauf geben. 

  4. Im Ofen 25-30 Minuten goldbraun backen. Anschließend ca. 10 Minuten noch in den Förmchen abkühlen lassen, dann herausnehmen.

  5. Butter, Frischkäse, Puderzucker und Vanille-Extrakt cremig aufschlagen. In einen Spritzbeutel umfüllen und auf die kalten Muffins spritzen.

Weiße Schokolade Mohn Muffins

No Comments