Die Kombi aus Basilikum mit etwas Süßem ist einfach wahnsinnig lecker! Was gibt es besseres als Pancakes zum Frühstück? Erfrischend obwohl zuckersüß, der selbst gemachte Basilikumsirup, der über die Pancakes gegossen wird, zusammen mit den frischen Erdbeeren – mmh – zum Dahinschmelzen. Das sind einfach perfekte Sommer Pancakes! Und es kommt noch besser, sie sind überhaupt nicht aufwendig, die meisten Zutaten hat man eh immer daheim, also geht auch gerne mal eine spontane Pancake Aktion.

Und wenn vom Basilikumsirup etwas übrig bleibt, dann kann man ihn gleich für einen Gin Basil Smash verwenden – der Sommer-Gin-Tonic sozusagen. Oder man hat für das nächste Mal gleich vorgesorgt.


Zutaten für 2-4 Portionen (kommt drauf an wie viele ihr davon essen wollt 😉 )

1 Handvoll Erdbeeren
350 g Zucker
1 EL Zucker
300 ml Wasser
1 Bund Basilikum
170 g Mehl
2 TL Backpulver
2 Eier
250 ml Milch
1 EL Öl
Öl für die Pfanne
Prise Salz

Zubereitung

350 g Zucker mit 300 ml Wasser und dem Basilikum zu einem Sirup einkochen lassen.

Erdbeeren waschen und vierteln.

Mehl, Zucker, Backpulver, Eier, Milch, Öl und eine Prise Salz zu einem glatten Teig rühren. In einer beschichteten Pfanne mit ein wenig Öl dann gleichmäßige Pancakes raus backen.
Die noch heißen Pancakes mit den Erdbeeren anrichten und alles mit dem Sirup übergießen.


IMG_9811 (2)

4 Comments