Eine Hotelbar ist sicher nicht meine erste Wahl für einen guten Drink in meiner Heimatstadt München – zumindest dachte ich das immer. Das Mercure Hotel München City Center nahe dem Hauptbahnhof hat mich eines Besseren belehrt.

Gin Tasting im „Relax“

Gin Tasting

Regelmäßig finden im hoteleigenen Restaurant „Relax“ Gin Tastings statt. 2o Gins und mindestens 8 Tonics können probiert und kombiniert werden. Die ambitionierten Barkeeper stehen dabei jedem Gast mit voller Hingabe zur Verfügung und veredeln die angebotenen Gin Sorten samt Tonic Water nach dem jeweils persönlichen Präferenzen. Süßholz, Schwarz-Pfeffer, Rosenblütenblätter, Hibiskus Blüten, Kardamom, Wacholderbeeren oder frische Beeren – das ist nur eine kleine Auswahl der verschiedenen Zusatzaromen, die in das Gin Tonic Glas wandern.

Gin immer zuerst pur verkosten

Etwas amüsiert gelächelt habe ich, als man mir erklärte, dass ich den Gin bitte immer erstmal pur probieren soll – nur so kann man den tatsächlichen Geschmack des Gins erschmecken und dann entscheiden wie man ihn kombinieren möchte. Das kann schon sein, dachte ich mir, aber dann komme ich wahrscheinlich über 2 von den insgesamt 20 angebotenen Sorten nicht hinaus. Damit das nicht passiert gibt es neben der unbegrenzten Ginverkostung auch noch ein Flying Buffet – ein bisschen Grundlage ist der Trick!

Gin Tasting      

Ausgezeichnete, ausgefallene Ginauswahl

Ich war begeistert von der Angebotsbreite, klassische, wacholderlastige Gins, aber auch Sloe Gin und peppered Gins waren dabei. Dazu gibt es raffiniert infused Gins wie Basil, Roseflower und Pineapple.

An verschiedenen Stationen sind die Ginsorten thematisch gruppiert. Besonders aromatisch war die Kombination mit geräuchertem Rosmarin.

Gin Tasting

Die Experten, die Barkeeper vom „Relax“ glänzten mit Fachwissen und Charme – letzteres ist sicherlich auch der konsumierten Alkoholmenge zu zu schreiben. Und weil man nie genügend Experten dabei haben kann sind immer noch Experten aus der Gin Branche mit dabei, die Frage und Antwort stehen. Ich hatte die Ehre Korbinian Achternbusch, den Gründer vom feel Gin aus München kennen lernen zu dürfen.

Mercure Gin Tasting

Meine Favoriten

Gin Sul – aus Hamburg, er vereint die Aromen und Geschmäcker des Südens (mit geräuchertem Rosmarin & Fever-Tree Indian Tonic)

Gin Sul

MOM Gin – aus Spanien, zur Ehren der britischen Qeen „Mum“, Fruchtaromen und ein süßer, sehr sanfter Geschmack (mit frischen Beeren & Russian Wild Berry)

Mom Gin

Ferdinand’s dry Saar Gin – aus dem Saargebiet, wird aus handgelesenen Riesling-Traumen hergestellt (mit Trauben & Fever-Tree Mediterranean Tonic)

Ferdinand Gin

Termine & Kosten

  • 9. Februar 2018
  • 18. Mai 2018

Unbegrenztes Gintasting inkl. Flying Buffet in drei Sequenzen 69,- EUR pro Person

Telefonische Reservierung unter 089 55132185.

Adresse

Mercure Muenchen City Center
Senefelder Str. 9, 80336 München


Vielen Dank für die Einladung und den gelungenen Abend!

Gin Tasting Mercure

Gin Tasting Mercure

Gin Tasting Mercure

2 Comments